Kreditbearbeitungsgebühr Rückerstattung

• Kurze Info für alle die es nicht mitbekommen haben und eventuell davon betroffen sind.
    Jeder der als Privatperson im Zeitraum 2004 bis heute einen Kreditvertrag abgeschlossen hat bei dem er Bearbeitungsgebühr bezahlt hat, kann diese noch bis Ende diesen Jahres zurück fordern. Stichtag für die Verjährung ist der 31.12.2014, so hat es das Gericht entschieden. Im Internet gibt es Mustertexte die Ihr nur noch mit euren Angaben ausfüllen müsst und dann an die Bank schicken, am besten per Einschreiben damit Ihr auch einen Nachweis habt das der Brief vor 31.12.2014 eingegangen ist.
    Viele Grüße
    Marc

• Geld verdienen mit likes
  • das wird wenig bringen ! Ohne Anwalt wird zum besagten Datum alles zu spät sein !

wie bei fast allen rechtlichen sachen muss es bis zu dem datum nur angetriggert und nicht abgeschlossen sein.

• Also ich hab meine Rückforderung ohne Anwalt geschafft und es reicht völlig aus wenn der Eingang bei der Bank vor 31.12.2014 ist. Somit ist die Verjährung hinfällig. Aber wenn du meinst das es nur mit Anwalt geht, bitte deine Sache. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es für den einen oder anderen noch die Gelegenheit gibt,etwas Geld zurück zu holen. Ich kläre Dinge so gut es geht ohne Anwalt. Gruß Marc

• wie bei fast allen rechtlichen sachen muss es bis zu dem datum nur angetriggert und nicht abgeschlossen sein.

mh dachte ich auch, nur leider in diesem Fall hier nicht ! Da ich zwei Fälle kenne hatte ich mich näher damit beschäftigt. 1x ging es ohne grosse Mühe und 1x eben nur über den Ombudsmann (Targobank ein riessen ...)

Verjährung hemmen – Musterbrief reicht nicht

Deshalb sollte jeder Kreditnehmer schnell und umgehend verjährungshemmende Maßnahmen ergreifen! Da genügt es nicht, einfach nur der Bank zu schreiben, dass die Bearbeitungsentgelte rückerstattet werden sollen. Auch ein entsprechender Musterbrief etwa der Verbraucherzentrale hemmt die Verjährung nicht.

Dennoch ist es wichtig, dass Sie ein Rückerstattungs-Schreiben an Ihre Bank schicken. Sie setzen so die Bank in Verzug und damit können Sie auch Kosten gegenüber der Bank geltend machen, die bei einer außergerichtlichen Einigung entstehen. Deshalb sollten Sie wie folgt vorgehen:

z.B. siehe wie folgt ...

Bank sofort mit Frist in Verzug setzen
    Schreiben Sie schnellstmöglich Ihrer Bank per Einschreiben mit Rückschein. Fordern Sie darin Ihre Bank auf, Ihnen die Bearbeitungsentgelte für Ihren Kredit zurück zu erstatten. Setzen Sie Ihrer Bank eine Frist für die Rückerstattung. Diese Frist muss – wie es in den gesetzlichen Regelungen heißt - „angemessen“ sein. Was „angemessen“ ist, wird nicht exakt festgelegt. In der Regel werden zehn Tage als angemessen betrachtet. Teilen Sie Ihrer Bank auch mit, dass Sie nach Verstreichen der Frist weitere rechtliche Schritte einleiten.

Ombudsmann einschalten

So können Sie den Ombudsmann Ihrer Bank einschalten. Fragen Sie bei Ihrer Bank, wer der für Sie zuständige Ombudsmann ist. Schreiben Sie ihm genau den Sachverhalt. Nennen Sie alle Kredit-Daten und die Höhe der Bearbeitungsentgelte, die Sie zurückfordern. Beachten Sie auch hier das wichtige Datum 31.12.2014! Bis zu diesem Datum muss Ihr Schreiben beim zuständigen Ombudsmann eingegangen sein. Dann ist die Verjährung gehemmt.

• Ich habe meine Bearbeitungsgebühr in höhe von 500 € von der Santander Bank auch wieder bekommen

Zitat von Black Biturbo

A7 rennstrecke im S hat was
    die 200km dauern nur etwa 40 minuten (ohne tanken)

Bei Audi steht jeder der vier Ringe für 100.000 KM , :thumbsup:
    Opel hat nur einen und der ist auch noch durchgestrichen! :whistle:

• Aber wenn du meinst das es nur mit Anwalt geht, bitte deine Sache. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen das es für den einen oder anderen noch die Gelegenheit gibt,etwas Geld zurück zu holen. Ich kläre Dinge so gut es geht ohne Anwalt. Gruß Marc

im übrigen verbitte ich mir diese Art ! Ich möchte genauso wie Du die Mitmenschen ausreichend infomieren und nicht unnötig ins blaue laufen lassen.

Somit muss man sich nicht persönlich angegriffen fühlen und auch ich begrüsse es wenn man Anwälte raushalten kann ;-)

Einen schönen dritten Advent an Euch alle.

• Ich wüsste nicht welche Art Du dir verbittest, aber nur zu deiner Information ,
    Du schreibst in deinem ersten Post das ohne Anwalt alles zu spät ist. Darauf habe die geantwortet. Dann kopierst du jede Menge Texte ohne Angabe von Quellen. In diesen Texten widersprichst du schonmal deiner Aussage aus deinem erstem Post, denn hier schreibst du man soll wohl, so wie ich es geschrieben habe, einen Brief an die Bank schicken und zusätzlich den Ombudsmann einschalten. Also keinen Anwalt. Desweiteren schreibst du du hättest dich mit zwei Fällen auseinandergesetzt und wüsstest deshalb darüber Bescheid. Komisch nur das die Fälle in der Vergangenheit liegen und somit wohl kaum vom Datum31.12.2014 betroffen sind. Und desweiteren möchte ich Dir sagen das ich mein Geld von der Targobank mit nur einem Brief bekommen habe. ebenfalls habe ich telefonisch von easy Credit die Auskunft erhalten das sobald ein Eingang vor 31.12.2014 bei Ihnen vermerkt ist der Antrag auf jedenfall bearbeitet wird. Einen schönen Abend.

• Hmpf... ich will auch was zurück... wird zeit mal das Finanzamt zur Rückzahlung meiner sinnlos abgegebenen VOR-Steuern auf zu fordern.. :-)

VCDS 20.0.4 (HEX+CAN USB)
    VAG Dash K+CAN 5.28

Erl. Rep.:
    Turbolader, div. Schläuche, AGR+LMM, Batterie, N75, div. Kosmetik, Triplex Antenne, TC3.
    VA+HA Bremsscheiben+Beläge, VA-Achsmanschetten, beide ABS-Sensoren, Doml. und alle Querlenker
    Motor teilüberholt.
    Lima, Anlasser, SHz, Klimakompressor, Trockner, Kühler, Motorlager usw. neu

Stabis von H&R; VA+HA neue Dämpfer (1BV)

Gertriebeöl gew.
    Kosten 2014 bis Dato ca. 7000€ (incl. Hifi Umbau)

Offene Rep Umbauten .: A8 4E / RS6 (360mm/335mm) Bremsenumbau

• Hab mein Geld auch ohne Beanstandung zurückbekommen. :thumbsup:

AUDI Avant 2,8 Quattro Leder,Sitzh.v,h,17 Zoll OZ Felgen,225 Dunlop ,autom. abblen. Spiegel, Vordersitze mit Lordose

Eine Glatze ist Striptease auf höchster Ebene

• Du schreibst in deinem ersten Post das ohne Anwalt alles zu spät ist. Darauf habe die geantwortet. Dann kopierst du jede Menge Texte ohne Angabe von Quellen. In diesen Texten widersprichst du schonmal deiner Aussage aus deinem erstem Post

schon klar ... Wer lesen kann und so weiter und so weiter. Aber klar danke dafür das ich mir die Mühe gemacht habe so genau wie möglich zu infomieren.

Folgender Hintergrund bezüglich Anwalt.

Die Targobank z.B

Sie schreiben wortwörtlich."Die Entscheidungen des Bundesgerichtshofs betrafen die Verträge anderer Kreditinstitute.Ungeachtet dessen erstatten wir aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, soweit nicht bereits Leistungen erfolgten. Bitte haben sie Verständnis, dass die Prüfung und Abwicklung... einige Zeit dauert. Sie müssen keine weiteren Maßnahmen ergreifen um eine etwaige verjährung zu verhindern. Insbesondere ist es nicht notwendig, einen Anwalt einzuschalten einen Mahnbescheid zu beantragen oder ein Ombudsmannverfahren einzuleiten."

Sie halten einen bewusst hin zum Ende der Frist um dann im kommenden Jahr zu vermelden das der Anspruch verjährt ist.

Somit möchte ich eben darauf hinweisen das die Zeit sehr knapp ist und man mit einem Anwalt oder Ombudsmann besser beraten ist. Ohne dem wird es je nach Bank jetzt sehr schwierig.

• So kleines Update meinerseits. Targobank hat gezahlt mit nur einem Brief. Easy Credit brauchte etwas länger, aber dafür hab ich meine Bearbeitungsgebühr inklusive 3,5 Prozent für 10 Jahre zurück bekommen. Besser hätte man das Geld wohl kaum anlegen können. Wünsch allen ein schönes Wochenende.

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin

• Hallo Madmade,

ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:

„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“

Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?

Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?

Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

• Bilder Teil 2

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion