Umbau auf Elektrische Heckklappe

• Audi A6, Typ 4F (04-11)
    Instandhaltung, Inspektion, Wartung
    Reparaturanleitung

Das Codieren war ja das geringste dabei, wenn man so sieht, was man alles auseinander rupfen muss, um zum Schluss auf einen Knopf drücken zu können :thumbup:
    Falls mal wieder etwas ist, weißt du ja nun, wo du mich findest.
    Mit freundlichem Gruß
    Andreas

• Sehr, sehr cool!
    Vielen Dank für die Fotos!
    Hast du eigentlich eine Liste (evtl. mit Teilenummern) der Sachen, die du verbaut hast?

• Geld verdienen mit likes
  • freut mich das alles geklappt hat.
    Wie schließt die Heckklappe nun?
    Könnt Ihr mal davon nen Video bei youtube oder so hochladen?

So kleines update heute den Rest an Verkleidungen montiert und getestet was man machen kann das die klappe sanfter schließt !
    Hat es jemand mal mit nur einem Dämpfer getestet ?
    Ich habe es probiert und siehe da Butterweich :thumbup:
    Das heißt jeweniger Kraft die Dämpfer haben desto sanfter schließt sie :thumbsup:
    Doof das ich neue gekauft habe :cursing: mit den alten wäre es bestimmt top gewesen die waren schon etwas schlapp :whistle:

• Hallo zusammen,

ich habe mal ein bisschen in den Teilekatalogen gestöbert und beim Leitungssatz für die Heckklappe ist mir folgendes Aufgefallen.

Es gibt wohl zwei "Arten" dieses Leitungssatzes für meinen dicken. Einmal mit der PR-Nummer "GP0 (Fahrzeuge ohne besondere Produktaufwertungsmaßnahmen)" und dann noch mit der PR-Nummer "GP1 (Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen)"
    Kennt jemand den genauen Unterschied?
    Kann auch keinen der beiden Produktcodes in meinem Auto finden..

Der Unterschied bei verschiedenen Ausstattungsmerkmalen wie Rückfahrkamera oder TV-Tuner ist ja nachvollziehbar, aber das kann ich mir aktuell nicht erklären. ?(?(?(

Gruß,
    Stefan

• Also mir ist beim einbau aufgefallen, dass es beim (Radioempfänger oder verstärker, irgendwas in der art...kleine silberne Box seitlich in der Verkleidung der Heckklappe))unterschiede gibt.

Beispielsweise ist meiner links verbaut, das Kabel was ich hatte war aber für rechts.

Ausserdem waren die Pole der Heckscheibenheizung verkehrt.

Heckklappenschloss hat bei mir 4 Pins,

daher habe ich alles das was orginal bleibt auch so gelassen und den Rest "dazugelegt"

• Danke für deine Info!

Ich wollte es halt gerne irgendwie vermeiden den Kabelbaum selber um zu strippen. Deshalb müsste meiner Ansicht nach die TN: 4F9971726DL passen.
    Das ist der "Leitungssatz fuer Heckklappe fuer Fahrzeuge mit hydraulischer Heckklappenbetaetigung und Rueckfahrkamera fuer Fahrzeuge mit TV-Empfaenger (Tuner)"

Derzeit besitze ich zwar weder den TV-Tuner, noch die Rückfahrkamera, möchte mir aber zumindest die RFK in dem Zuge mit nachrüsten.

Da du ja ganz aus meiner Nähe kommst, denkst du es wäre möglich, dass wenn ich alle Teile zusammen habe, wir uns den Kabelbaum mal gemeinsam anschauen können, wenn ich was um strippen muss?

Gruß,
    Stefan

• Das schon, die beiden Arten des Kabelbaumes waren jedoch alle für das Modelljahr 2011.

Hast du evtl. schon etwas bzgl. der Teilenummern, der bei dir verbauten Komponenten herausfinden können? *nerv* :thumbsup:

Ich werd mir die Teile wohl einzeln zusammen suchen, weil die "Komplettsets" zur Zeit alle recht teuer sind.

Hast du deine Teile aus einem Facelift Fahrzeug?

• ^_^
    ich hab meine teile alle aus Osnabrück, der hat da alles mögliche an a6 teilen.
    hab mir gesammtpreis machen lassen,
    evtl wäre der Einzelkauf günstiger gewesen, jedoch haben diese Teile zusammen gelaufen.
    Gesamtpreis war 450 glaub ich.... das fin ich fair
    noch dazu muss ich sagen das die teile zum einbinden an das Auto nochmal so um die 70 Euro liegen
    Kabel, Stecker, Sicherungen, Pins etc

• wie is das denn eigentlich mit der Verkleidung an der Heckklappe? Muss da eine neue her wegen dem Taster, oder kann die alte einfach angepasst werden (so das es dann auch dauerhaft hält)?

was ist mit der Türverkleidung, falls ich den Taster einbauen will? Meinen Infos nach muss hier eine neue ran, ist das richtig?

• Hallo die Verkleidung der HK einfach ausschneiden Taster geht ohne Probleme rein und hält auch da er nur geklickt ist nur nicht zuviel ausschneiden :rolleyes:
    Und mit der Türverkleidung geht auch die alte wenn du den Taster mit Halter bekommst must nur Löcher für Kabel sowie für die Befestigungsschrauben Bohren :thumbsup:
    Viel Erfolg

• Hey...

SO habe jetzt auch das Projekt "el. Heckklappe" gestartet!

Jetzt habe ich nur eine Frage!!!!

Wie habt Ihr die Zuziehhilfe angesteckt? Ist da bereits ein Stecker vorhanden oder muss ich mir den Selber Basteln und wo dann anschließen?

Finde dazu nichts im ETKA :-/

• Hallo
    Stecker und Kabel mußt du dir selberbauen !
    Angeschlossen wird es dann an das Steuergerät hinten rechts.
    Wenn du möchtest schick mir deine MailAdresse den könnte ich dir ein Schaltplan rüber senden.
    Gruß

Kommentare

• Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben.

Auch gefunden den abgezwickten Kabel.

Verlängerung gemacht.

Fehler ist verschwunden!

Danke

• Guten Tag Zusammen habe mir gestern einen Gebrauchten Audi A6 2.5 V6 TDI 163ps gekauft. (190.000km)

Ich bin über Landstraßen gefahren Autobahn 140 kmh wahr alles inordung, als ich schneller fuhr zwischen 160-180kmh und gebremst habe hatt das ganze Auto vibriert bin total erschrocken es hielt bis 80kmh an dann wahr es weg. Ich weiß leider nicht woran das gelegen wahr. Ist mein 1 Audi was ich fahre und kenne mich nicht so aus kann da jemand helfen?

MFG andre

• Wenn er beim bremsen angefangen hat zu vibrieren dann liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit an den Bremsenscheiben/Klötze !!

• Hallo zusammen, ja das kann ich bestätigen, hab mir auch Anfang Dezember meinen A6 geholt, hatte ständig dieses vibrieren. Nun habe ich an der Vorderachse die Scheiben und Klötze tauschen lassen und es ist entlich Ruhe. MfG

• Vielen Dank für die Antworten bei mir wahren es auch die vorderen Bremsen und mein Antriebswellengelenk rechts aussen wahr defekt

• hallo, Ich wollte PDC Stg.einbauen mit 8x sensoren vorne+hinten.WAUZZZ4G1DN064854 Was für PDC Stg passt für mein auto schaltgetriebe und start-stop funktion