Hallöchen,
habe heute morgen meinen seit einem Jahr klaglos fahrenden Audi zum freundlichen zum Service gebracht.
Gegen 16 Uhr rief der Servicemensch an un erklärte mir das mein Auto nach durchgeführtem Service (groß mit Dieselfilter) nicht mehr anspringt...
Erklärung: Schon zu Beginn der Inspektion wurde der FS ausgelesen und ich hätte wohl einen sporadischen Fehler was den Mengenversteller angeht drin gehabt. Er habe nun alles versucht und es sei wohl die Einspritzpumpe defekt. Er hat mir auch gleich nen Kostenvoranschlag am Telefon gemacht der sich mit Service und Bremsflüssigkeitswechsel auf ca 3.300 EUR beläuft.
Mein Problem ist nun das ich nicht MAL ansatzweise irgendetwas gehabt hab was auf ein Problem mit der Pumpe hindeuten könnte. Er sprang selbst im Winter super an, auch heut morgen war noch alles in bester Ordnung. Ich habe weder einen Mehr noch einen Minderverbrauch zu beklagen, so das mich diese "Diagnose" natürlich wie ein Blitzschlag trifft.
Bis dato bin ich in dem Hause eigentlich sehr zufrieden gewesen.
Steigen die Dinger wirklich vollkommen ohne Ankündigung aus ?
Was gibt es eventuell für Diskussionsansätze? Ich bin halt gerade unter dem Aspekt das er bis heute morgen anstandslos gelaufen ist, nicht bereit die Kosten zu tragen.
MfG
Der stinksaure und megapappensatte Sven
matteo +1
Vielen Dank für den Beitrag und Bilder.
Ich habe alles gemacht wie beschrieben.
Auch gefunden den abgezwickten Kabel.
Verlängerung gemacht.
Fehler ist verschwunden!
Danke
Madmade
Hallo ich habe das selbe Problem. Kannst du mir eine Anleitung schicken was ich prüfen muss? Gruss martin
E.T.
Hallo Madmade,
ich habe seit Kurzem das gleiche Problem. Während der Fahrt erscheint nun schon zum dritten Mal die gelbe Warnmeldung:
„Getriebesystemstörung – Weiterfahrt möglich!“
Letzten Samstag war ich in einer privaten Werkstatt, um den Fehler auslesen zu lassen. Der Fehler war zwar vorhanden, jedoch konnte keine genaue Ursache im Fehlerspeicher ausgelesen werden. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht – doch heute ist die Meldung erneut aufgetaucht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir sagen, was bei euch der Auslöser war?
Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Getriebe kaputt ist?
Zur Info: Ich fahre einen Audi A6 3.0 TDI mit 204 PS (Multitronic).
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße