hallo,
danke für die schnellen antworten, kam gestern leider nicht mehr ans inet.
also, kühler ist heiß, sehr heiß, habe ihn ausgelesen und da standen 110 grad sofern ich den richtigen messwert erwischt habe (wobei kommt schon hin ist glaube motorstg msw 5 gewesen)
habe jetzt MAL den rechten lüfter ausgebaut und die spulen mit bremsenreiniger gereinigt. das ding lief nur sporadisch an, nach der reinigung usw. läuft er wieder bestens an. leider glaube ich, muss ein neuer lüfter her....
konnte das ganze jetzt nicht weiter testen da... habe aber die tage noch eine fahrt vor mir, wo ich es testen werde.
gestern waren es ungefähr 30 grad draußen und direkte sonneneinstrahlung, Klima war an, als die Klima aus war, war es bisschen besser. ich denke nicht dass das normal ist! 120 grad ist zu viel. da kocht das wasser schon lange...
habe ihn nie kalt abgestellt! das ist gut zu hören, dass ich es richtig mache, nach vollgas, erstmal n ruhigen gang einlegen! 
jetzt habe ich aber noch eine frage an die pros, wenn ich ruckartig vom gas gehe, ruckt es manchmal kurz, in der stadt ist es sogar hörbar, auch beim kurz gas geben. was könnte das sein? suv's sind neu...