Beiträge von KHS

    Klar doch, der 4,2er hatte die NIveauregulierung hinten immer Serie, Xenonlicht dagegen nicht.


    Wenn ich jetzt meinen A6 4B mit Luftfeder hinten tiefer legen lasse, vorne 35mm Federn und hinten absenken via Diagnosegerät kann es ja passieren, dass die Sensoren für die ALWR aus ihrem Regelbereich fallen. Daher müsste ich dann kürzere Koppelstange zwischen Achse und Sensor einbauen, um den Sensoren denselben Spannungsbereich wie vor der Tieferlegung anzubieten. Wenn jetzt ALWR und Luftfeder ihr SIgnal vom selben Sensor beziehen würden, dann käme ja durch die kürzeren Koppelstangen gleichzeitig das Heck ungewollt höher (kürzere Koppelstange simuliert ja dem Sensor ein ausfedern). Ist das so? Was ist zu beachten und wie lässt sich das Problem umgehen? Und nein, Gewinde rundum ist keine Lösung, die Luftfeder muss wegen Anhängerbetrieb drin bleiben.

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe leider keinerlei Möglichkeiten den Fehlerspeicher auszulesen.... Was du sagst könnte sein, das sollte bei den CTEK Geräten zwar eigentlich nicht passieren, aber wer weiß. Von welchen Spannungen reden wir hier?
    Ich habe das gerade mal durchgemessen, das Ladegerät lädt die Batterie mit 14,19V, das klingt für mich nach einem normalen Wert.

    Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis mit meinem 2004er A6 4,2 mit ca. 61.000km auf der Uhr: Nach längerer Standzeit (seit Oktober 2015) am Erhaltungsladegerät (CTEK) lief das Getriebe im Notprogramm (alle Fahrstufen im FIS beleuchtet), anfahren im hohen Gang, einlegen des Rückwärtsgangs mit deutlich vernehmbaren Ruck. Mehrmales Motor neu starten brachte keine Veränderung, also 1-2 Minuten die Batterie abgklemmt. Danach war es weg, kein Notprogramm mehr, schaltet butterweich wie eh und je, auch der Rückwärtsgang ging wieder super zart rein. Vor dem wegstellen hat er nie Probleme gemacht, zudem wurde beim letzten Service vor ca. 1,5 Jahren ein Getriebeölwechsel bei Audi durchgeführt.


    Ich hoffe mal dass das Problem nicht wieder auftritt, trotzdem: Hat jemand schon einmal sowas erlebt? Mögliche Ursachen?

    Der Audi sieht tiefergelegt aus, evtl. sind auch die Koppelstangen zu lang, so dass die Scheinwerfer sich nicht einstellen lassen.

    Da meine 35mm Lowtec Federn für den 2004er 4,2er endlich angekommen sind gehe ich das Thema Tieferlegung an. Um sicher zu gehen, dass es nachher nicht am nicht einstellbaren Xenonlicht scheitert wollte ich mir vorab schon einstellbare Koppelstangen für die Niveausensoren besorgen. Was gibt es in dieser Richtung, idealerweise so hochwertig, dass die Dinger nicht nach nem Jahr weggerostet sind?