Beiträge von S3Turbo

Wenn du beim schalten nichts merkst, kann man es machen, muss aber nicht sein. Kosten liegen so bei 500 +/-

Ich dachte auch meiner Schaltet ganz gut. Jetzt weiß ich erst wie gut das Getriebe schalten kann.

Das Öl muss definitiv raus. Neben den Metallabrieben sind die Abriebe der Kupplungen das wesentlich größere Problem.

Und das 8HP Getriebe hat 6 von den Kupplungspaketen verbaut.

Ich habe es selbst gemacht und mich hat das ganze 198€ gekostet.

Ein Ölwechsel ohne spülung ist in ca. 2-2,5h gemacht. Sollte dann in einer freien Werkstatt höchstens 350€ kosten.

Mir wurde leider beim Service auch das NOX Ventil verbaut und die Software aufgespielt.

Seitdem fährt das Auto kacke. Der 8. Gang wird erst jenseits von 100 eingelegt und wenn man das Gaspedal nur anschaut wechselt er sofort in den 6. Gang.

Kann nur jeden abraten dieses Update durch zu führen. Eine Frechtheit dem Kunden gegenüber.

Stimme ich dir zu 1000% zu. Das Fahrferhalten ist schrecklich!

Ich kann im 8ten Gang auf Brettebener Straße nichtmal die 100 halten ohne das er PERMANENT in den 7ten Schaltet...

Unfassbar

Ja habe es leider hinter mir da der Vorbesitzer das Update direkt beim Verkauf gemacht hat. Ich weiß aber auch wie das Getriebe normalerweise bzw. vor dem Update schaltet. Ich kann absolut nur abraten davon.

Ich bin schon mit einem Tuner in Kontakt der mir die alte Software wieder aufspielt.

Es wird nicht die Lampbdasonde sondern der NOX Sensor getauscht.

Viel Spaß in Zukunft mit dem Getriebe. 8ter Gang wird erst ab 110Kmh eingelegt.

Wenn man 100Kmh fährt und du das Gaspedal nur anschaust schaltet er sofort vom 7ten in den 6ten Gang.

Verbraucht steigt um fast 0,5L

Verkaufe nun schweren Herzens meinen 4F da ich aus Beruflichen Gründen auf einen 4G Diesel umgestiegen bin.

Bei dem 4F handelt es sich um ein äußerst gepflegtes Fahrzeug. Optisch wie technisch.

Der Wagen wurde z.B. professionell Aufbereitet und Keramik Versiegelt.

Technisch wurde viele Sachen gemacht die weit über das normale hinaus gehen.

Um ein paar Fakten zu nennen:

- Getriebe bei 140TKM komplett neu bei Audi gemacht

- Getriebe jetzt nach 50TKM (Dezember/2018) gespühlt (original ZF Teile und Öl)

- Die verkokungen der Einlassventile wurden mit Wallnussgranulat gereinigt

- Alle 8-10TKM Ölwechsel mit gutem 5W40 Öl / Ölsieb kontrolliert

- Viele Krankheiten teilweise vorsorglich erneuert (Flexrohre, Drosselklappe, Hochdruckpumpe, Zündspuhlen)

- Ganz aktuell wurde noch der Kettenspanner und Bremsen getauscht.

- Motor ist innen absolut sauber, keinerlei ablagerung oder verkokung!

- 3 mal Jährlich Lederpflege / Keramikversiegelung

- Rückleuchten wurde neu Lackiert da diese ausbleichen

- und vieles viels mehr...

Das wichtigste zur Ausstattung:

- original Standheizung

- Luftfahrwerk

- S-Line Paket Außen

- S-Line Paket Innen

- schwarzer Himmel

- großes MMI mit Festplatte

- BiXenon

- original autmatisch ausklappbare Anhängerkupplung

- uvm...

Bj: 10/2009

Tüv: 04/2020

290PS

Nagelneue Winterreifen Dunlop 245 40 18

Vielleicht hat ein Liebhaber aus dem Forum interesse.

Das Fahrezug steht in 92526 in der Oberpfalz.

16.500€

Bei Interesse bitte ein PN schicken.

Das werde ich auch machen. Werde auch berichten.

Hier übrigens meine Werte mit 202TKM:

Motor warm/Leerlauf:

Injektor 1: 0,32mg/stroke

Injektor 2: -0,66

Injektor 3: -0,27

Injektor 4: -0,03

Injektor 5: 0,05

Injektor 6: 0,58 (neuer Injekor)

Motor warm/2000U/min:

Injektor 1: -0,04

Injektor 2: -0,19

Injektor 3: -0,14

Injektor 4: 0,10

Injektor 5: 0,04

Injektor 6: 0,24 (neuer Injekor)

Ganz ehrlich, warum willst auf 40 gehen? Die 30 bei deinen PS finde ich eigentlich optimal. Wenn es ein kosten Faktor sein sollte ist das meiner Meinung nach am falschen ende gespart. Und wenn du vorher ein 5er hattest, würde ich auch bei 5 bleiben, selbst wenn du auf 40 hochgehst.

Ich möchte extra von dem 30er Öl weg da es ja eher schlecht für die Leistung ist. Ein 40er Öl hat wesentlich mehr reserven was Temparaturbeständigkeit, HTHS usw... angeht. Außerdem hätte ich vorallem reserven bei der Visko (Spritverdünnung durch Kurzstrecken).

Das hat nichts mit dem Preis zu tun, sonst würde ich es nicht alle 8TKM wechseln

Hallo Forum,

ich würde gernen bei meinem Facelift 4G (3.0BiTDI 320PS) das Öl auf ein 0W40 oder 5W40 wechseln.

Dieser Motor braucht ja die VW Freigabe 507.00.

Da diese Freigabe automatisch eine LL3 Freigabe beinhaltet gibt es nur die 0W30 oder 5W30 Öle.

Gibt es Erfahrungen mit 40er Ölen? Welche wurden verwendet?

Vielen Dank

Hallo A6-Freunde,

jetzt ging es ganz schnell. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken von meinem 4F auf einen 4G umzusteigen.

Ich bin zwar super zufrieden mit meinem 4F und ich trauere ihm jetzt schon hinterher, aber der Reiz nach etwas neuem war doch größer.

Ich habe ein extrem gutes Angebot für einen Facelift 3.0BiTDI, 320PS, Ende 2015 bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen.

Das Auto hat aber ein Problem. Er läuft im Stand unrund. Ich vermute es sind die Injektoren, da er auch schon fast 200TKM hat.

Gibt es jemand mit Erfahrung dazu? Kann ein unrunder Leerlauf von defekten Injektoren kommen?

Wie kann man die Werte der Injektoren interpretieren bzw. wo sind die Grenzwerte?

Die Werte kann man beim 4G ja nicht wie beim 4F interpretieren.

VCDS ist vorhanden.

Ich habe zwar schon fest eingeplant alle Injektoren zu tauschen, möchte aber sicher gehen das es nicht ein anderes Problem mit dem Motor gibt.

Vielen Dank schonmal!

Möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, hätte aber auch noch ein paar spezielle Fragen zum VFL 313PSler:

- Turbolader Probleme sind ja bei den ersten Baujahren bekannt. Weiß jemand ab wann da was verbessert wurde?

- Gibt es sonst irgendwelche auffällige defekte? (speziell Steuerkette)

- Hat jemand zufällig vom 4F 3.0TFSI auf den 4G 3.0BiTDI gewechselt? Mir würde es speziell um das Getriebe gehen.

Das 4F Getriebe (meins hat erst 60TKM und nun frisch eine Ölspülung bekommen inkl. Reset aller Fahrerprofile) hat mir leider in den ersten drei Gängen oftmals viel zu viel Wandlerschlupf.

Dies hat Audi ja bewusst so programmiert aber das stört mich schon sehr. Ist das beim 4G besser?

Welches Öl fahrst du? Das dünne 0W30 LL Öl?
    Falls ja, steige auf ein 0/5W40 oder 5W50 Öl um.
    200ml Öl ist auch ein bisschen wenig wenn da schon was aufleuchtet.
    Zwischen Min und Max sind ca. 1L.
    Wie franky118 schon geschrieben hat, kommt der hohe Vebrauch meistens von zugesetzten Ölabstreifringen.
    Diese sind von Werk aus schon schlecht konstruiert und im zusammenhang mit den langen Service Intervallen setzten sich diese dann noch schneller zu.
    Abhilfe schaft wirklich nur der Austausch dieser Kolbenringe.
    Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht das mein alter 2.0TFSI im S3 auch extrem Öl verbrauchte (ähnlicher Verbrauch wie bei dir).
    Ich hatte dann zwei Ölwechsel innerhalb von 5Tkm gemacht und vor jedem Ölwechsel eine Ölspühlung (LM Motor Clean) reingekippt.
    Mein Ölverbrauch hat sich dann tatsächlich etwas verbessert (ca. 0,5L auf 1000km statt 0,7-0,8L).

Ich klinke mich mal ein. Bin auch am überlegen vom 3.0tfsi auf den 3.0bitdi umzusteigen (eigentlich sogar auf den S6 aber die Diesel Preise finde ich derzeit schon interessant).

Meinen Nachforschungen nach gabs bei den ersten Modellen wohl größere Probleme mit einem der beiden Turbolader.
    Steuerkettenprobleme liest man auch ab und zu.

Das der Service nur bei Audi gemacht sein muss halte ich für nicht so wichtig. Lieber in ner freien Werkstatt aber dafür alle 15tkm
    anstatt der LL sch****... (außer er hat deutlich unter 100tkm, dann von Audi wegen möglicher Garantie Ansprüche).

Was du auf jeden Fall einplanen solltest, ist eine Getriebeölspühlung, egal wie viel km er beim Kauf hat.

Ja genau darum ging es mir. Der S6 hat ja definitiv das 7 Gang DSG und dieses ist ja generell nicht gerade für extreme zuverlässigkeit bekannt.
    Ich hätte dann auch vor eine sanfte Leistungssteigerung zu machen.
    Da ich selbst schraube würde ich bei dem neuen dann wieder (wie ich bei jedem Auto mache) beim Kauf sofort alle Öle neu machen (Getriebe, Motor, Differentiale, usw).
    Keramikbremse würde ich eher nicht wollen, da sie sau teuer ist wenn sie ersetzt werden muss und sie bei nässe quitschen.
    Als ich mir die Preise für die Stahlbremsen angeschaut habe, bin ich aber schon leicht erschrocken. Da kostet ein Satz Scheiben und Beläge vorne
    gleich mal 700-800€ Material. Ist natürlich keine K.O. Kriterium, aber das sollte man wissen wenn man einen anschaut...
    Habe zum Vergleich aktuell für meinen 4F 3.0TFSI für die Vorderachse 180€ bezahlt (ATE Scheiben und Beläge). Und der hat ja auch

schon einen ordentlichen Durchmesser.
    Soweit ich bis jetzt nachforschen konnte sind keine gravierenden Konstruktionsmängel beim S6 aufgetaucht.
    Ich werde beim Kauf auf jeden Fall darauf auchten das Motor- und Getriebeöl rechtzeitig gewechselt wurden.
    Ich selbst mache z.B. Motoröl bei meinem 3.0TFSI alle 10-12TKM und TT-Getriebeöl alle 60TKM neu.

Könnte der Kompressor vom Luftfahrwerk sein. Der is vorne beim rechten Radkasten.
    Würde mal prüfen ob du vielleicht eine undichtigkeit im Luftkreis hast und der Kompressort deshalb dauernd nachpumpt.
    Auch bleibt oftmals das Relais für den Kompressor "kleben" und zerstört dir so einen Kompressor da er überhitzt.